Home > Unkategorisiert > Zweite regionale Bilanz im Klimapakt der Naturparke Öewersauer & Our

Zweite regionale Bilanz im Klimapakt der Naturparke Öewersauer & Our
Naturparke Öewersauer & Our erhalten Klimapakt-Zertifikate

2013 bekundeten die Gemeinden des Naturpark Öewersauer sowie die Gemeinden des Naturpark Our, den Klimapakt jeweils gemeinsam, in regionaler Zusammenarbeit als Naturparke Folge zu leisten. Die Partnergemeinden schaffen durch diese kooperative Herangehensweise an den Klimapakt möglichst weitreichende Synergien in der Entwicklung einer nachhaltigen Energiewirtschaft in der Region.

Rund zwei Jahre nach der feierlichen Unterzeichnung des Klimapaktes, haben sich die 13 Klimapakt-Gemeinden der Region bereits tatkräftig in den Arbeitsprozess zur Förderung des lokalen Klimaschutzes begeben.

Im Rahmen der zweiten regionalen Bilanz im Klimapakt der Naturparke Öewersauer und Our welche am 22. April im Parc Hosingen statt fand, konnte die Sinnhaftigkeit der interkommunalen Zusammenarbeit im Klimapakt bestätigt werden. In Bezug auf die Umsetzung des Klimapakt-Maßnahmenkataloges erhalten alle 8 Gemeinden im Naturpark Our den European Energy Award, alle 5 Gemeinden im Naturpark Öewersauer sind Klimapakt zertifiziert.

Umweltministerin Carole Dieschbourg überreichte den Naturpark Präsidenten Emile Eicher und Charles Pauly bei dieser Gelegenheit eine offizielle Klimapakt-Auszeichnung für den Naturpark Our und den Naturpark Öewersauer. Die durchschnittliche Umsetzungsquote des Maßnahmenkataloges liegt in den 13 regionalen Partnergemeinden bei 55% sodass in absehbarer Zeit auch mit weiteren Klimapakt-Zertifizierungen in der Region zu rechnen ist. In den beiden Naturparken entwickelt sich ein starker Verbund für eine sinnvolle Steigerung des Klimaschutzes in der Region.

Zusätzliche Links