Home > Unkategorisiert > Schritt für Schritt zum vorbildlichen Einkauf

Schritt für Schritt zum vorbildlichen Einkauf
Leitfaden für die Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffung in den Gemeinden des Naturpark Our

Der Klimapakt Naturpark Our präsentiert einen neuen Leitfaden für eine nachhaltige Beschaffung im kommunalen Unternehmen. Eine nachhaltige Beschaffung trägt dazu bei, dass die Umwelt, Ressourcen sowie das Klima geschützt werden.

Nachhaltige Beschaffung bedeutet, dass bei Einkäufen innerhalb von Gemeinden Belange des Umweltschutzes und der Sozialverträglichkeit berücksichtigt werden und so der wirtschaftliche Nutzen mit einem Nutzen für die Gesellschaft und die Umwelt verbunden wird. Gerade Gemeinden betrifft diese Thematik, da sie über ein hohes Einkaufsvolumen verfügen und eine Vorbildfunktion für die Bewohner einnehmen.

Durch die Ausrichtung auf umweltfreundliche und sozialverträgliche Produkte können nicht nur Energie eingespart und Umweltverschmutzung begrenzt, sondern auch die Lebensgrundlagen von Menschen aus anderen Teilen der Welt sowie der zukünftigen Generationen erhalten werden.