Home > Unkategorisiert > Gold-Auszeichnung für Parc Hosingen und Tandel!

Gold-Auszeichnung für Parc Hosingen und Tandel!
Klimapakt : Erstmals Auszeichnung von European Energy Award Gold-Gemeinden

Am 14. Oktober 2015 organisierte myenergy zusammen mit dem Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen und dem Gemeindesyndikat Naturpark Our eine feierliche Überreichung der Klimapakt Zertifizierungen für die Gemeinden, die seit Mai 2015 erfolgreich auditiert wurden – die Gemeinden Parc Hosingen und Tandel werden bei diesem Anlass als erste Gemeinden Luxemburgs mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet!

Der Staatssekretär für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen, Camille Gira, überreichte in den Räumlichkeiten des Naturpark Our die Zertifizierungen an 16 Gemeinden, so dass nun insgesamt 42 Gemeinden zertifiziert werden konnten. Erstmalig wurden in Luxemburg auch vier Gemeinden mit dem European Energy Award® Gold ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um die Gemeinden Beckerich, Parc Hosingen, Tandel und Schifflange.

Die goldene Zertifizierungsstufe wird erreicht, wenn mehr als 75% der maximal möglichen Punktzahl erzielt wird und entspricht einem international anerkannten Standard (European Energy Award® Gold), welcher auch in anderen europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Monaco, Österreich und Schweiz) angewandt wird. Die Gemeinden durchlaufen hierbei nicht nur das nationale Audit, sondern werden zudem durch international anerkannte Auditoren bewertet. Da es sich um einen international anerkannten Standard handelt, werden diese Gemeinden anfangs November nach Leipzig zur internationalen Zertifikatsübereichung reisen, um sich unter anderem mit gleichgesinnten Gemeinden austauschen zu können.

Da die Gemeinde Parc Hosingen die höchste Punktzahl dieser Zertifizierungsperiode aufzeigen kann, fand die Zeremonie im Centre écologique im Parc Hosingen statt. Auf die Begrüssung durch Herr Emile Eicher, Präsident des Naturpark Our, folgte die Ansprache vom Staatssekretär Camille Gira. Besonders hervorgehoben hat der Staatssekretär die wichtige Rolle der Gemeinden für den Klimaschutz im Hinblick auf die bevorstehende UN-Klimakonferenz in Paris. Anschließend stellten die Klimaberater ausgewählte Projekte aus ihren jeweiligen zertifizierten Gemeinden vor. Nachdem die politischen Vertreter der Gemeinden Beckerich, Parc Hosingen, Tandel und Schifflange kurz auf die Besonderheiten ihrer Gemeinden eingegangen sind, erfolgte die feierliche Überreichung der Trophäen. Abschließend lud der Gemeindesyndikat Naturpark Our auf den Ehrenwein ein.

Tandel: Die Gemeinde Tandel nimmt seit langem eine Pionierrolle in Sachen Klimaschutz in Luxem-burg ein. Schon im Jahr 1998 wurde eine Holzhackschnitzelanlage in Betrieb genommen, welche die Primärschule mit Wärme versorgt. Hierbei handelte es sich um ein Vorreiterprojekt, welches als Vorbild für andere Gemeinden, Unternehmen und Bürger diente. Rund 80% des Heizwärmebedarfs aller kommunalen Verwaltungsgebäude werden aktuell mit erneuerbarer Wärme aus regionalem Holz zur Verfügung gestellt.

Parc Hosingen: Parc Hosingen betreibt als ländliche Gemeinde vor allem eine nachhaltige Entwick-lungsplanung. Diese beinhaltet die intensive Zusammenarbeit im Rahmen des Klimapakt Naturpark Our mit dem Ziel die Einwohner zu sensibilisieren, den gegenseitigen Austausch und die Weiterentwicklung zu fördern und gemeinsam konkrete Maßnahmen umzusetzen. Momentan befindet sich eine Windanlage in Planung, welche dazu beitragen wird, dass die Gemeinde um 2018 energieautark sein wird.