Home > Non classifié(e) > Pressekonferenz: TNS ILRES Befragung der Haushalte in den Naturparkgemeinden zum Klimapakt

Aktionsplan Klimaschutz der Naturparke Our & Öewersauer

Die Naturparke Our & Öewersauer präsentieren in Präsenz von Umweltministerin Carole Dieschbourg die Resultate der regionalen TNS ILRES-Umfrage zum Klimapakt und leiten den neuen regionalen Aktionsplan Klimapakt ein.

Die 13 Klimapaktgemeinden der Naturparke Our & Öewersauer befragen 1040 regionale Haushalte über deren Interessen und Herangehensweise in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Mobilität. Mit der Umfrage erhalten die Gemeinden Erkenntnisse über die Verhaltens- und Sichtweise ihrer Bevölkerung in punkto Klimaschutz. Die befragten Haushalte zeigen sich sehr interessiert an der aktuellen regionalen Klimaschutzpolitik. Viele Haushalte setzen konsequent Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz um. Bei vielen Fragestellungen werden Ungewissheit, Informationslücken und Verbesserungspotentiale festgestellt, so dass der Wunsch einer verbesserten regionalen Informationspolitik deutlich ausgedrückt wird. Hieraus ergeben sich notwendige Handlungsansätze, um eine Eingliederung der Privathaushalte in die regionale Klimaschutzpolitik zu fördern und zu erleichtern. Sie werden mit dem regionalen Aktionsplan KLIMAPAKT zusammengefasst und initiiert.

Liens supplémentaires