Home > Non classifié(e) > Nachhaltigkeit macht Schule

Nachhaltigkeit macht Schule
Umweltsensibilisierungswochen in der Grundschule

Während sechs Wochen wurden 45 Schüler des Zyklus 3.2 einmal wöchentlich in Bezug auf Umweltthemen sensibilisiert. Mittels Experimenten, Ausflügen – z.B. in die Heizzentralen der Schulen – Rätseln und Rollenspielen sowie Selbstversuchen mit der Thermographiekamera wurden den Schülern die Zusammenhänge zwischen dem eigenen Handeln und der Klimaerwärmung erklärt.

Im Anschluss an das spielerische Erarbeiten energieeffizienter Verhaltensmuster wurden die Schüler in den Umgang mit Messgeräten (Thermometer, CO2-Messgeräte) eingewiesen und erhielten diese auch zum dauerhaften Einsatz in Ihren Klassenzimmern. Die Nachhaltigkeit des Projektes ist gewährleistet durch Lüftungs-, Heiz- und Lichtbeauftragte, die in den jeweiligen Klassen ernannt wurden. Durch themenbezogene Infos wurden die Eltern zu Hause von ihren kleinen Klimaspezialisten in das Projekt mit einbezogen.