Home > EEA > Die Gemeinden Tandel und Parc Hosingen holen erneut Gold!

Die Gemeinden Tandel und Parc Hosingen holen erneut Gold!
Luxemburgische Gemeinden als goldene Vorreiter der europäischen Energiepolitik

Im malerischen Locarno wurden am 11. Oktober 2019 europäische Gemeinden, Städte und Regionen mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet. Zum wiederholten Male ist auch Luxemburg mit Gemeinden im Kreis der besonders energiebewussten Kommunen Europas vertreten. Sie bilden die goldene Avantgarde der europäischen Energiepolitik.

Am Annual Event des Forums European Energy Award (eea) im schweizerischen Locarno erhielten fünf Luxemburger Gemeinden den European Energy Award Gold. Die Gemeinden Tandel, Parc Hosingen, Schifflange, Ell und Beckerich die begehrte Auszeichnung für ihre vorbildliche Energie- und Klimapolitik entgegennehmen. Die Gemeinden Tandel und Parc Hosingen reihen sich mit ihren rund 85 % Punkten beim European Energy Award in die Top 20 Liste der europäischen Gemeinden, Städte und Regionen ein.
Diese Gemeinden betreiben schon seit vielen Jahre eine aktive Klimaschutz- und Energiepolitik, so dass die notwendigen Rahmenbedingungen seit längerem bestehen. Die Gold-Zertifizierung erlaubt es den Gemeinden ihre umgesetzten Projekte verstärkt in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Umsetzung des Klimapakts hat in den Gemeinden ein großes Engagement ausgelöst und so eine Bewusstseinsbildung in Bezug auf den Klimaschutz in der Gemeindeverwaltung herbeigeführt. Die fünf Gemeinden wollen zukünftig vermehrt ihre Erfolge kommunizieren, ihre Bürgerinnen und Bürger noch stärker sensibilisieren und sie aktiv in den Klimapakt einbeziehen. Des Weiteren bietet der Klimapakt interessante Möglichkeiten sich mit anderen Gemeinden auszutauschen und zu vergleichen.
In Locarno erhielten über 48 Gemeinden aus Deutschland, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz den Gold-Award. Über 140 europäische Gemeinden, Städte und Regionen Träger der Auszeichnung. Sie alle arbeiten mit dem eea-Qualitätsmanagement-System, um weniger Energie zu verbrauchen und erneuerbare Energien zu fördern.
Die Auszeichnung wird jeweils am jährlichen Annual Event des eea-Forums vergeben. Dieser Anlass hat sich als europäische Austauschplattform für Kommunen, nationale und regionale Energiebehörden und Energiefachleute etabliert.
Beim European Energy Award handelt es sich zum einen um eine Auszeichnung für Gemeinden, die ihre umweltpolitische Verantwortung wahrnehmen und Maßnahmen zum Klimaschutz umgesetzt haben. Zum anderen ist er ein Managementsystem, mit dem die Gemeinden die Qualität ihrer Energieproduktion und -nutzung bewerten und regelmäßig überprüfen können. So erkennen und erschließen sie Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz. Erfolge bei der Energieeinsparung, der rationellen Energieverwendung und der Nutzung erneuerbarer Energieträger werden zertifiziert. Den European Energy Award GOLD erhält eine Gemeinde, wenn sie mindestens 75 Prozent der möglichen Maßnahmen umsetzt.