Home > Unkategorisiert > Die Gemeinden Tandel und Parc Hosingen erhalten den EUROPEAN ENERGY AWARD

Die Gemeinden Tandel und Parc Hosingen erhalten den EUROPEAN ENERGY AWARD
Erste Regionale Bilanz der Naturparke Öewersauer & Our im Klimapakt

Im Beisein der Ministerin für Umwelt Carole Dieschbourg ziehen die Naturparke Our und Öewersauer erstmals eine regionale Bilanz des mittlerweile einjährigen Arbeitsprozesses der beteiligten 13 Gemeinden der Region.im Klimapakt. Im Rahmen der Feierlichen Präsentation werden die Gemeinden Tandel und Parc Hosingen offiziell von Ministerin Dieschbourg mit dem European Energy Award ausgezeichnet!

Ein Jahr nach der gemeinsamen Unterzeichnung des Klimapaktes durch die Naturpark-Gemeinden sowie der Gemeinden Wintger und Woltz ist der regionale und kommunale Arbeitsprozess im Klimapakt in vollem Gange. Die Naturparke Our und Öewersauer ziehen erstmals eine regionale Bilanz.

Drei der 13 Gemeinden aus der Region haben bereits einen Klimapakt-Audit beantragt und in den Gemeinden Parc Hosingen und Tandel konnten die externen Prüfungen auch bereits durchgeführt werden.

In Bezug auf die Umsetzung des Klimapakt-Maßnahmenkataloges wurde die Gemeinde Parc Hosingen mit 53 Prozentpunkten und die Gemeinde Tandel mit 55 Prozentpunkten bewertet. Sie werden somit frühzeitig von der Umweltministerin Carole Dieschbourg, als zweite bzw. dritte Gemeinde des Landes, mit dem European Energy Award ausgezeichnet.

Die durchschnittliche Umsetzungsquote des Maßnahmenkataloges liegt in den 13 regionalen Partnergemeinden bereits bei 37%, sodass in absehbarer Zeit auch mit weiteren Klimapakt-Zertifizierungen in der Region zu rechnen ist.

Die erste regionale Bilanz des Klimapaktes der Naturparke Öewersauer und Our bestätigt die Sinnhaftigkeit der interkommunalen Zusammenarbeit im Klimapakt. In den beiden Naturparken entwickelt sich somit ein starker Verbund für eine sinnvolle Steigerung des Klimaschutzes in der Region.