Home > Unkategorisiert > Ausflug der Schulklassen des Cycle 4 aus Wintger zum „Centre de Maintenance“ der CFL

Ausflug der Schulklassen des Cycle 4 aus Wintger zum „Centre de Maintenance“ der CFL
Klimateam der Gemeinde Wintger

Auf Initiative des Klimapaktteams wurde den Schulkindern des Cycle 4 am Donnerstag, den 07/07/16 die Besichtigung des „Centre de Maintenance“ der CFL ermöglicht. Hintergrund hierzu war eine Sensibilisierungskampagne um den Kindern den öffentlichen Transport nahezubringen.

Nach der Anreise per Zug, der mit den Kindern direkt auf das Gelände des „Centre de Maintenance“ fuhr, wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt.
In Gruppe 1 hatte jedes Kind die einmalige Gelegenheit, unter Aufsicht von Ausbildern der CFL und strengen Sicherheitsmaßnahmen auf einem extra für die Besichtigung abgesperrten Gleis, selbst einen Zug fahren zu dürfen.
Während dieser Zeit wurde der zweiten Gruppe das neue Atelier Central, das Stellwerk des „Centre de Maintenance“ sowie die Waschstraße gezeigt. Auch hier bekamen die Kinder einzigartige Einblicke in ein modernes und dynamisches Arbeitsumfeld.
Nach einer Mittagspause wurden die Gruppen gewechselt.
Im Anschluss an die Führung brachte ein Zug die Kinder zurück zur Gare Central, von wo aus sie begeistert mit dem Zug zurück nach Clerf fuhren.
Einen herzlichen Dank an den Initiator Romain Braquet, Mitarbeiter der CFL und Klimapaktmitglied in Wintger.

Piret Alphonse
( Klimapaktvertreter der Gemeinde Wintger )